Stalder Haustechnik AG

Werdegang Stalder Haustechnik AG

1996 war ich als Abteilungsleiter Sanitär/Heizung bei der Firma GLB in Langnau angestellt. Damals arbeitete der Cousin unseres heutigen Mitarbeiters Peter Zaugg ebenfalls bei der GLB und da viel Arbeit anstand, vermittelte uns Markus Zaugg Peter Zaugg als temporären Mitarbeiter von Andreas Beck, Oberdiessbach. Bei einem Feierabendbier dann erzählte Peter, dass Res das Geschäft in absehbarer Zeit verkaufen möchte.

Ich war interessiert und nahm, nach Rücksprache mit meiner Familie, den ersten Kontakt mit Andreas Beck auf. Es folgten diverse Treffen und Abmachungen, bis die Geschäftsübergabe am 01.01.1999 vollzogen wurde. Ein weiteres Standbein beim Start, bot sich auch durch die Übernahme des Amts des Brunnenmeisters der Wasserversorgungsgenossenschaft Oberdiessbach. Die Belegschaft, bestehend aus Ernst Stegmann (†2023) und Peter Zaugg, wurde in die neue Firma Stalder Haustechnik, Schulhausstrasse 22 übernommen. Gestartet wurde mit einem Mitsubishi Kleintransporter als Geschäftsfahrzeug und mit einer alten Frutiger Baracke als Lager und Werkstatt an der Kirchbühlstrasse 4. Das Büro war zu dieser Zeit in meiner Familienwohnung an der Schulhausstrasse 22.

Beim Start des Geschäfts war vieles neu und fremd, ich kannte weder Kunden noch Strukturen der örtlichen Gegebenheiten. Der allererste Kundenkontakt wurde durch Vermittlung des ehemaligen Inhabers, Andreas Beck, geknüpft. Es war Ueli Moser, dem ich damals beim Umbau der Wohnung im 1. OG unter die Arme greifen durfte. Und so ist Ueli Moser bis heute ein treuer, immer wiederkehrender Kunde geblieben.
>> Lesen Sie hier das Interview mit Ueli Moser.

Nach und nach entwickelte sich die Firma durch Anwendung neuer Technologien und Materialien. Stetig vergrösserte sich auch der Mitarbeiterbestand und Fuhrpark, was nach mehr Platz verlangte, und so bezogen wir am 1. April 2011 die ehemalige Wagnerei von Max Nyffenegger an der Schulhausstrasse 9 als Werkstatt. Mit dem Vermieter, Peter Gäumann, wurde ein fairer Mietpreis ausgehandelt. Per 1. Mai 2015 konnten wir die Wohnung im angrenzenden Wohnhaus als Büroräumlichkeiten dazu mieten und 1 Jahr später, im Mai 2016, wurde aus der Einzelfirma die Stalder Haustechnik AG.

Der Personalbestand entwickelte sich bis im Jubiläums-Jahr 2024 auf:

  • 2 Lernende Sanitär/Heizung

  • 1 Reinigungskraft

  • 1 Kauffrau

  • 3 Monteure

  • 3 Chefmonteure

  • 1 Meister

Dank unseren grossartigen Kunden sowie der Wasserversorgungsgenossenschaft, durften wir das Geschäft in 25 Jahren zu einem modernen Betrieb ausbauen.

Herzlichen Dank Ihnen allen.

Pius Stalder

Adresse

Stalder Haustechnik AG
Schulhausstrasse 9
CH-3672 Oberdiessbach

Telefon +41 31 771 27 46
E-Mail info@stalderhaustechnik.ch


Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 07:30-12:00 // 13:00-17:00 Uhr
Freitag 07:30-12:00 // 13:00-16:00 Uhr

Newsletter abonnieren